Gute Jugendarbeit und erfolgreiche Meisterschaftssaison des UTC Pöggstall

Foto für Gute Jugendarbeit und erfolgreiche Meisterschaftssaison des UTC Pöggstall

KidsCamp 2018

Bereits zum 14. Mal traf man sich am Beginn der Sommerferien auf der Tennisanlage des UTC Pöggstall um gemeinsam eine Woche lang Tennis zu spielen. 

Mit einer Teilnehmerzahl von 27 Kindern startete am Montag, den 2. Juli 2018, unser alljährliches Tenniscamp. Gespielt wurde jeden Tag, von 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr in 6 Gruppen. 

Trotz der meist sommerlichen Temperaturen behielten die Kinder und die Betreuer einen kühlen Kopf und die Tenniswoche ging mit viel Spaß über die Bühne. Sieben Trainer unterrichteten in Kleingruppen sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Tennisspieler im Alter zwischen sechs und 13 Jahren. 

Neben dem Tennis kam auch heuer das Badevergnügen im angrenzenden Mandlgupfbad nicht zu kurz. Aber auch andere Aktivitäten wie Tischtennis oder verschiedene kreative Betätigungen standen auf dem Programm. Ein besonderes Highlight des diesjährigen Camps gab es am Mittwochnachmittag. 

Zum ersten Mal gab es einen Schnuppernachmittag für die ganz kleinen Spieler im Alter von drei bis sechs Jahren. 

Bambinitennis 18_2_ergebnis

Herzlicher Dank gilt in diesem Zusammenhang der Firma Eckl die für diesen Nachmittag das Sponsoring übernahm!

Den krönenden Abschluss der diesjährigen Campwoche stellte das große Abschlussturnier am Freitag dar. In drei Bewerben wurden die besten Spieler ermittelt. 

Bei den Spielern im Kleinfeld konnte sich Philipp Wurzer vor Florian Weißgram durchsetzen. Im ¾ Feld gewann Jonas Sommer im Finale gegen Felix Reithner. 

Auch im Großfeld wurde ein Turnier ausgetragen, bei dem sich Moritz Kummer in einem spannenden Finale knapp gegen Felix Sommer durchsetzen konnte. 

Beim abschließenden Burgeressen, bei dem auch viele Eltern zu Gast waren, wurden schon Pläne für die weitere Saison geschmiedet.

Starke Leistungen der Meisterschaftsmannschaften

Eine tolle Saison liegt hinter der Damenmanschaft, denn nach dem ersten Ausflug im Jahr 2016 in der Kreisliga A mit nur einem erspielten Punkt, konnten sich die Pöggstallerinnen nach dem Wiederaufstieg deutlich steigern und das hochgesteckte Ziel, den Klassenerhalt, schaffen. 

Mit drei Siegen (UTC Waidhofen/Ybbs, UTC Leonhofen, UTC Mauer) und 11 erreichten Punkten erspielten sich Sandra Timpel (Mannschaftsführerin) und Co. den 5. Tabellenplatz und somit eine weitere Saison in der Kreisliga A.

Damenmannschaft

Auch bei den Herren kann eine sehr positive Bilanz gezogen werden. In der abgelaufenen Meisterschaftssaison konnten bis auf die Begegnung gegen Waidhofen/Ybbs alle Spiele gewonnen werden. 

Herrenmannschaft

So beendet die Mannschaft die Meisterschaftssaison 2018 mit sensationellen 17 von 21 Punkten auf dem 2. Tabellenplatz und verpasst den Aufstieg nur hauchdünn.

09.07.2018